Veröffentlichungen

2014

  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2014): Interaktive Arbeit: Die soziale Dimension von Dienstleistungsarbeit. In: Jörg Sydow; Dieter Sadowski; Peter Conrad (Hrsg.): Arbeit – eine Neubestimmung. Managementforschung 24, Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, S. 245-289.
    Weitere Informationen zum aktuellen Band der “Managementforschung” finden Sie hier.

2013

  • Bienzeisler, Bernd; Dunkel, Wolfgang (2013): The Structure of Institutional Support For German Service Research. In: Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave.
  • Birken, Thomas; Dunkel, Wolfgang (2013): Dienstleistungsforschung und Dienstleistungspolitik. Eine Bestandsaufnahme internationaler Literatur zu service science und service work. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
    Eine Downloadmöglichkeit auf der Homepage der Hans Böckler Stiftung finden Sie hier.
  • Birken, Thomas; Menz, Wolfgang; Kratzer, Nick (2013): Management by Customers and Customer Control: (Im-)Balances of Power in Interactive Service Work. In: Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave.
  • Birken, Thomas; Menz, Wolfgang; Kratzer, Nick (2013): Arbeit und Belastung in modernen Dienstleistungsunternehmen. In: IREHA-News 10/2013.
    Den Artikel finden Sie hier auf der Homepage des IREHA-Instituts.
  • Birken, Thomas; Weihrich, Margit (2013): Jenseits des Rationalen? Über den organisationalen Umgang mit Demenz. In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: Springer VS. CD-Rom.
    Den Artikel können Sie hier herunterladen.
  • Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.)(2013): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave.
    Weitere Informationen zu dem Band finden Sie hier auf der Homepage des Verlags.
  • Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (2013): Customers in Service Relationships: About This Book. In: Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.)(2013): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2013): Interactive Work: a Theoretical and Empirical Approach to the Study of Service Interactions. In: Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave. (im Erscheinen)
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2013): From Emotional Labor to Interactive Service Work. In: Koch, Gertraud; Stefanie Everke Buchanan, Stefanie (Hg.): Pathways to Empathy. New Studies on Commodification, Emotional Labor, and Time Binds. Frankfurt a. M.: Campus, S. 105-122.
    Weitere Informationen zu dem Band finden Sie hier auf der Seite des Verlags.
  • Hausen, Anita (2013): Veränderungen erfolgreich umsetzen. Eine kleine Einführung in das Projektmanagement. Aalen.
    Zum Download klicken Sie bitte hier.
  • Hoffmann, Anna; Weihrich, Margit (2013): Interaction in Service Relationships: the Customer's Point of View. In: Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave.
  • Rieder, Kerstin; Herms, Isabel; Schröder, Marco; Hausen, Anita (2013): Leitfaden zur Gestaltung interaktiver Arbeit im Seniorenzentrum. Aalen.
    Zum Download des Leitfadens klicken Sie bitte hier.
  • Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter (2013): The Working Customer – a Fundamental Change in Service Work. In: Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hg.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Houndmills: Palgrave.

2012

  • AWO Landesverband Bayern (2012): Brennpunkt Pflege. Gute Pflege braucht Freiraum. Dokumentation der Fachtagung 2012. München: AWO.
    Die Veranstaltungsdokumentation können Sie hier auf der Homepage der Initiative “Brennpunkt Pflege” downloaden.
  • Birken, Thomas (2012): Interaktive Arbeit – Arbeit im Angesicht des Anderen und in Echtzeit. In: Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. CD-Rom.
    Zum Download des Artikels als PDF klicken Sie bitte hier .
  • Birken, Thomas (2012): Das Reflexionstagebuch zur interaktiven Arbeit in der Altenpflege. In: Hinding, Barbara; Kastner, Michael (Hrsg.:). Wertschätzung in Pflegeberufen. Supplement zur Zeitschrift “Plexus. Pflegejournal für Anästhesie und Intensivbehandlung”, S. 39-46.
  • Birken, Thomas; Dunkel, Wolfgang; Herms, Isabel (2012): Interaktive Arbeit als Kern von Pflege. In: Reichwald, Ralf; Frenz, Martin; Hermann, Sibylle; Schipanski, Agnes (Hg.): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalsierung – Wertschätzung – Interaktion. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 559-573.
  • Dunkel, Wolfgang (2012): Editorial. In: Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. CD-Rom.
    Zum Download des Artikels als PDF klicken Sie bitte hier .
  • Dunkel, Wolfgang (2012): Interaktive Arbeit – ein Kernbereich von Dienstleistungspolitik”. In: Gegenblende. Das gewerkschaftliche Debattenmagazin, Ausgabe 13. Hier online verfügbar (20.02.2012).
  • Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. CD-Rom.
    Der Band kann hier im Online-Bookshop des Verlags bestellt werden.
  • Dunkel, Wolfgang; Jacobsen, Heike (2012): Einleitung zur Ad-hoc-Gruppe “Soziologische Dienstleistungsforschung – der Beitrag der Soziologie zu einer “Service Science”“. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt/Main 2010. Wiesbaden: VS-Verlag. CD-ROM.
  • Dunkel, Wolfgang; Kratzer, Nick (2012): Steuerung von Eigensinn: Beschäftigten-Kunden-Interaktion aus kontroll- und interaktionstheoretischer Perspektive. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt/Main 2010. Wiesbaden: VS-Verlag. CD-ROM.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (Hg.)(2012): Interaktive Arbeit. Theorie, Praxis und Gestaltung von Dienstleistungsbeziehungen. Wiesbaden: Springer VS.
    Das Inhaltsverzeichnis zu diesem Band können Sie hier herunterladen.
  • Hausen, Anita; Rieder, Kerstin; Herms, Isabel; Schröder, Marco (2012): Berufliche Belastungen aufdecken. Betriebliches Gesundheitsmanagement im Seniorenzentrum – Ein Instrument zur Arbeitsplatzanalyse. In: Pflegezeitschrift, Jg. 65, Heft 5, S. 294-297.
  • Herms, Isabel (2012): Emofit – Erprobung und Evaluation eines Trainings für Pflegekräfte zum angemessenen Umgang mit den eigenen Emotionen. In: Hinding, Barbara; Kastner, Michael (Hrsg.:). Wertschätzung in Pflegeberufen. Supplement zur Zeitschrift “Plexus. Pflegejournal für Anästhesie und Intensivbehandlung”, S. 47-54.
  • Hoffmann, Anna; Kratzer, Nick; Weihrich, Margit (2012): Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden.In: Reichwald, Ralf; Frenz, Martin; Hermann, Sibylle; Schipanski, Agnes (Hg.): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalsierung – Wertschätzung – Interaktion. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 441-456.
  • Schröder, Marco; Herms, Isabel; Hoffmann, Anna; Kühnert, Isabell; Rieder, Kerstin; Weihrich, Margit (2012): Das Dienstleistungstagebuch: Ein innovativer Ansatz zur Untersuchung von Dienstleistungen aus der Perspektive von Kunden. In: Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. CD-Rom.
    Zum Download des Artikels als PDF klicken Sie bitte hier.
  • Weihrich, Margit (2012): Tagungsbericht. In: Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. CD-Rom.
    Zum Download des Artikels als PDF klicken Sie bitte hier.
  • Weihrich, Margit; Hoffmann, Anna (2012): Die Einbettung interaktiver Arbeit. In: Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. CD-Rom.
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2011

  • Dunkel, Wolfgang (2011): Arbeit in sozialen Dienstleistungsorganisationen: die Interaktion mit dem Klienten. In: Evers, Adalbert; Heinze, Rolf G.; Olk, Thomas (Hg.): Handbuch Soziale Dienste. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 187-205.
  • Dunkel, Wolfgang; Afting, Matthias; Koch, Carolyn (2011): Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen, Kunden und Fachkräften: Qualität durch Kooperation. In: Gatermann, Inken; Fleck, Myriam (Hg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF. Frankfurt/New York: Campus, S. 141-150.
  • Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (2011): “3sR – Social Science Service Research” – der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung zu einer aktuellen Debatte. In: Gatermann, Inken; Fleck, Myriam (Hg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF. Frankfurt/New York: Campus, S. 353-358.
  • Hoffmann, Anna; Weihrich, Margit (2011): „Wissen Sie, wo hier Schließfächer sind?“ „Das trifft sich gut! Wir machen ein Forschungsprojekt und würden Sie gern bei der Suche begleiten“. Die Begleitung als interaktive Methode in der Arbeitssoziologie. In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien, Jg. 4, Heft 1, S. 5-18.
  • Satzger, Gerhard; Dunkel, Wolfgang (2011): Service Science – Potenziale für die Weiterentwicklung der Dienstleistungsgesellschaft. In: WSI Mitteilungen, Jg. 64, Nr. 9, S. 470-476.
  • Weihrich, Margit (2011): Interaktive Arbeit – Zur Soziologie der Dienstleistungsbeziehung. In: Jeschke, Sabina (Hg.): Innovation im Dienste der Gesellschaft. Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF. Frankfurt/New York: Campus, S. 475-484.

2010

  • Dunkel, Wolfgang; Grabner, Dagmar (2010): Interaktive Arbeit als Kern von Pflege. In: Fuchs-Frohnhofen, Paul; Blass, Kerstin; Dunkel, Wolfgang; Hinding, Barbara; Keiser, Sarina; Klatt, Rüdiger; Zühlke-Robinet, Klaus (Hg.): Wertschätzung, Stolz und Professionalisierung in der Dienstleistungsarbeit “Pflege”. Marburg: Tectum, S. 22-25.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2010): Interaktive Arbeit: Professionalisierungsoption semiprofessioneller Dienstleistungsberufe? In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Wiesbaden: VS-Verlag. CD-ROM.
    Zum Download des Artikels als PDF klicken Sie bitte hier.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2010): Arbeit als Interaktion, in: Fritz Böhle; G. Günter Voß; Günther Wachtler (Hrsg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 177-200.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2010): Professionalisierung interaktiver Arbeit (PiA) – Dienstleistungsqualität als kooperative Leistung von Kunde und Fachkraft. Zur Veröffentlichung vorgesehen für eine BMBF-Broschüre zum Förderschwerpunkt “Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit.
    Zum Download des Beitrags als PDF klicken Sie bitte hier.
  • Fuchs-Frohnhofen, Paul; Blass, Kerstin; Dunkel, Wolfgang; Hinding, Barbara; Keiser, Sarina; Klatt, Rüdiger; Zühlke-Robinet, Klaus (Hg.)(2010): Wertschätzung, Stolz und Professionalisierung in der Dienstleistungsarbeit “Pflege”. Marburg: Tectum.
  • Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter (2010): The Working Customer – an Emerging New Type of Customer, in: Psychologie des Alltagshandelns, Jg. 3, Nr. 2, S. 2-10.
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  • SBR Dienstleistungen Deutsche Bahn (2010): DB Services im Mittelpunkt – das Projekt PiA. SBR Info 8/2010, S.4-7.
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  • Weihrich, Margit; Dunkel, Wolfgang (2010): Gefühl und Emotion. In: Soziologische Revue, Jg. 33, Heft 3, S. 331-341.

2009

  • Kleemann, Frank; Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter (2009): Kunden als Innovatoren: Die betriebliche Nutzung privater Innovativität im Web 2.0 durch “Crowdsourcing”, in: Wirtschaftspsychologie 11, S. 28-35.
  • Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter (2009): Der Arbeitende Kunde – die Entwicklung eines neuen Typus des Konsumenten, in: Wirtschaftspsychologie 11, S. 4-10.
  • Weihrich, Margit (2009): Roland Girtler: “'Herrschaften wünschen zahlen'. Die bunte Welt der Kellnerinnen und Kellner'”. Einzelbesprechung zum Bereich Arbeit, in: Soziologische Revue, Jg 32, Heft 4, S. 425-428

2007

  • Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2007): Innovationspartnerschaften in neuen Unternehmen-Kunden-Beziehungen, in: Joachim Ludwig; Manfred Moldaschl; Martin Schmauder; Klaus Schmierl (Hrsg.): Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland, Hampp, S. 113–117.
  • Weihrich, Margit; Dunkel, Wolfgang (2007): Doing Gender in der Interaktiven Arbeit – ein handlungstheoretischer Vorschlag zur Verbindung der Geschlechter- und Arbeitssoziologie, in: Brigitte Aulenbacher; Maria Funder; Heike Jacobsen; Susanne Völker (Hrsg.): Arbeit und Geschlecht im Umbruch der modernen Gesellschaft. Forschung im Dialog, VS – Verlag für Sozialwissenschaften, S. 61–77.

2006

  • Dunkel, Wolfgang (2006): Interaktionsarbeit im Friseurhandwerk – Arbeit am Menschen und Arbeit am Gegenstand, in: Fritz Böhle; Jürgen Glaser (Hrsg.): Arbeit in der Interaktion – Interaktion als Arbeit. Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung, Wiesbaden, VS – Verlag für Sozialwissenschaften, S. 219–234.
  • Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2006): Interaktionsarbeit und Koproduktion als Ressourcen für Innovationen, in: Deryk Streich; Dorothee Wahl (Hrsg.): Moderne Dienstleistungen. Impulse für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Beiträge der 6. Dienstleistungstagung des BMBF, Frankfurt/Main, Campus, S. 279–285.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2006): Interaktive Arbeit – ein Konzept zur Entschlüsselung personenbezogener Dienstleistungsarbeit, in: Wolfgang Dunkel; Dieter Sauer (Hrsg.): Von der Allgegenwart der verschwindenden Arbeit. Neue Herausforderungen für die Arbeitsforschung, edition sigma, S. 67–82.
  • Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2006): Schutz als Dienstleistung – Der Kunde und sein Pate, in: Karl-Siegbert Rehberg(Hrsg.): Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der DGS in München 2004. S. 3686-3692. Frankfurt/New York: Campus (auf CD-ROM)
  • Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter (2006): Interaktionsarbeit im Call Center – Interaktive Kontrolle, in: Fritz Böhle; Jürgen Glaser (Hrsg.): Arbeit in der Interaktion – Interaktion als Arbeit. Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung. Wiesbaden, VS – Verlag für Sozialwissenschaften, S. 249–260.
  • Voß, G. Günter (2006): Arbeitende Bankkunden, in: Stephan Habscheid; Werner Holly; Frank Kleemann; Ingo Matuschek; G.Günter Voß (Hrsg.): Über Geld spricht man … Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft, VS – Verlag für Sozialwissenschaften, S. 123–165.
    Voß, G. Günter; Rieder, Kerstin (2006): Der arbeitende Kunde. Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden. Korrigierte 1. Aufl. Frankfurt/Main, Campus.

2005

  • Dunkel, Wolfgang (2005): Interaktive Dienstleistungsarbeit. Wege zu ihrer gesundheitsförderlichen Gestaltung, in: supervision – Mensch Arbeit Organisation, S. 25–29.
  • Kratzer, Nick (2005): Employment Organization and Innovation – Flexibility and security in `virtualized´ companies, in: Markus Pohlmann; Christine Gebhardt; Henry Etzkowitz (Hrsg.): The Management of Innovation revisited – Strategy, control and the Culture of Innovation. Special Issue, vol. 17, S. 35–53.
  • Sauer, Dieter; Boes, Andreas; Kratzer, Nick (2005): Reorganisation des Unternehmens, in: SOFI/IAB/ISF München/INIFES (Hrsg.): Berichterstattung zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland – Arbeit und Lebensweisen. Erster Bericht, Wiesbaden, VS – Verlag für Sozialwissenschaften, S. 323–350.
  • Voß, G. Günter (2005): “Die nächste Stufe der Selbstbedienung ist der arbeitende Kunde…”, in: GDI-Impulse, S. 56–65.

2004

  • Dunkel, Wolfgang (2004): Arbeit am Kunden: Herausforderung und Zukunftschance für das personenbezogene Handwerk, in: Rolf Kreibich; Britta Oertel (Hrsg.): Erfolg mit Dienstleistungen. Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit, Schäffer-Poeschel, S. 263–269.
  • Dunkel, Wolfgang (2004): Auch Arbeit am Menschen braucht Humanisierung, in: Mitbestimmung 50, S. 39–41.
  • Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2004): “Working Gender” – Doing Gender als Dimension interaktiver Arbeit, in: Dagmaar Baatz; Clarissa Rudolph; Ayla Satilmis (Hrsg.): Hauptsache Arbeit? Feministische Perspektiven auf den Wandel von Arbeit, Münster, Westfälisches Dampfboot, S. 199–211.
  • Dunkel, Wolfgang; Voß, G. Günter (2004): Dienstleistung als Interaktion. Beiträge aus einem Forschungsprojekt ; Altenpflege, Deutsche Bahn, Call Center. 1. Aufl. Arbeit und Leben im Umbruch 6, München, Hampp.

2003

  • Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2003): Interaktionsarbeit zwischen Konflikt und Kooperation, in: André Büssing; Jürgen Glaser (Hrsg.): Dienstleistungsqualität und Qualität des Arbeitslebens im Krankenhaus. Organisation und Medizin, Göttingen, Hogrefe, S. 163–180.
  • Rieder, Kerstin (2003): Dialogische Dienstleistungsarbeit in der Krankenpflege: Konzepte für die Analyse von Belastungen und Anforderungen, in: Eberhard Ulich (Hrsg.): Arbeitspsychologie in Krankenhaus und Arztpraxis. Arbeitsbedingungen, Belastungen, Ressourcen, Huber & Lang, S. 151–167.
  • Weihrich, Margit; Dunkel, Wolfgang (2003): Abstimmungsprobleme in Dienstleistungsbeziehungen. Ein handlungstheoretischer Zugang, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 55, S. 758–781.

2002

  • Rieder, Kerstin; Poppitz, Angela; Dunkel, Wolfgang (2002): Kundenorientierung und Kundenkontrolle im Zugbegleitdienst, in: WSI Mitteilungen, S. 505–509.

1999

  • Döhl, Volker; Kratzer, Nick; Bernien, Maritta; Schaefer, Reinhard; Wahse, Jürgen (1999): Die künftige Bedeutung des Dienstleistungssektors hinsichtlich der Beschäftigungschancen älterer Arbeitnehmer unter besonderer Berücksichtigung von Arbeitsbedingungen und -anforderungen, in: Enquete-Kommision (Hrsg.): Herausforderungen unserer älter werdenden Gesellschaft an den einzelnen und die Politik. Band III, Heidelberg, S. 103–275.
  • Rieder, Kerstin (1999): Zwischen Lohnarbeit und Liebesdienst. Belastungen in der Krankenpflege. Juventa-Materialien, Weinheim, Juventa.

1988

  • Dunkel, Wolfgang (1988): Wenn Gefühle zum Arbeitsgegenstand werden. Gefühlsarbeit im Rahmen personenbezogener Dienstleistungstätigkeiten, in: Soziale Welt 39, S. 66–85.
  • Voß, G. Günter (1988): “Schalten und Walten”, nichts für sture Bürokraten. Eine Untersuchung des autonomen und innovativen Handelns von Schalterbeschäftigten in öffentlichen Verwaltungen, in: Karl Martin Bolte (Hrsg.): Mensch, Arbeit und Betrieb. Beitr. zur Berufs- und Arbeitskräfteforschung ; Ergebnisse aus dem Sonderforschungsbereich “Theoretische Grundlagen Sozialwissenschaftlicher Berufs- u. Arbeitskräfteforschung” d. Univ. München. Sonderforschungsbereiche / Deutsche Forschungsgemeinschaft, Weinheim, VCH, S. 55–93.