Login | Kontakt | Impressum

PiA Logo

Tagung "Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung: Beiträge zu einer Service Science"

Die Initiative „3sR – Social Science Service Research“ und das Projekt PiA veranstalteten am 26. und 27. Januar 2012 im Münchener Literaturhaus eine gemeinsame Tagung zum Thema “Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung: Beiträge zu einer Service Science”.

Am ersten Konferenztag boten mit Prof. Evert Gummesson (Stockholm University) und Prof. Marek Korczynski (Loughborough University) zwei der bekanntesten Vertreter der internationalen Dienstleistungsforschung einen Einblick in ihre Arbeit. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Dienstleistungsforschung und der Forschungsförderung wurden außerdem Chancen und Herausforderungen für die sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung erörtert.

Am zweiten Konferenztag konnten sich die rund 120 Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen von rund 30 Beiträgen einen Überblick über die theoretische und thematische Bandbreite des Felds der sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung verschaffen. Darüber hinaus bot die Tagung reichlich Gelegenheit für das gegenseitige Kennenlernen und die disziplinen- und perpektivenübergreifende Vernetzung unter den Teilnehmern.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Beteiligten, Vortragenden und Teilnehmern und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten!

 

Hier einige Tagungsimpressionen, die über die Steuerungsleiste unter den Bildern durchgeblättert werden können (wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Kollegen Joachim Jaudas, der für die Tagungsfotos gesorgt hat):

Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage Sliderimage
 
  • Einen von Margit Weihrich (Universität Augsburg) verfassten Tagungsbericht können Sie hier herunterladen.
  • Weitere Informationen zur Tagung und das vollständige Tagungsprogramm mit den Abstracts zu den einzelnen Beiträgen finden Sie hier auf der Homepage der Initiative 3sR (Social Science Service Research).
  • Die Tagungsbeiträge wurden in Form eines digitalen Tagungsbands mit dem Titel “3sResearch: Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung” dokumentiert. Die entsprechende CD-Rom ist im Fraunhofer Verlag erschienen und kann im Onlinebookshop des Verlags unter folgendem link bestellt werden.
  • Die Beiträge zum Tagungsband aus dem PiA-Team finden Sie hier als PDF.

Zurück zur Startseite